Englisch Bulgarian Tschechisch Dänisch Dutch Französisch Deutsch Griechisch ungarisch Italian Japanisch Koreanisch litauisch Norwegian Spanisch Swedish

Garantiertes Mylar-Beutel-Versand!

Sie sind hier: Mylar Artikel Silica Gel Desiccants FAQ

Dein Warenkorb

Leerer Warenkorb.

Wir sind spezialisiert auf billige, schnelle Lieferung nach Großbritannien!

Silica Gel Desiccants FAQ

Was ist ein Trockenmittel?
Ein Trockenmittel ist eine Substanz, die in ihrer Umgebung Trockenheit hervorruft. Das Wort Trockenmittel stammt aus dem 17. Jahrhundert und stammt aus dem lateinischen Wort Trockenmittel, was "gründlich trocken machen" bedeutet, was die Verwendung von Trockenmitteln sehr gut zusammenfasst.
Was ist Kieselgel?
Kieselgel ist das am häufigsten verwendete Trockenmittel. Trotz des Namens ist Siliciumdioxid eigentlich kein Gel, sondern ein Feststoff, der normalerweise in Form kleiner runder Perlen vorliegt.
Silica kommt in der Natur vor und ist in Quarz und Sand enthalten. Es ist chemisch inert, nicht toxisch, nicht entflammbar und nicht wasserlöslich, während es auch sehr hygroskopisch ist, was bedeutet, dass es Wasser sehr effizient aufnimmt.
Kieselgel wurde synthetisch seit Anfang des Jahrhunderts 20th hergestellt, und nun weit verbreitet. Neue Schuhe mit einem kleinen Silicagel-Paket in der Box kommen oft Feuchtigkeit zu vermeiden, und viele Katzenstreus zumindest teilweise aus Kieselgel Perlen zusammengesetzt ist. Es gibt viele andere Anwendungen Kieselgel in Chemie, Wasserfiltration, Verpackung, Lagerung und der Nahrungsmittelindustrie.
Was anzeigt Kieselgel?
Die Anzeige von Kieselgelen ändert allmählich ihre Farbe, wenn Feuchtigkeit absorbiert wird und die relative Feuchtigkeit zunimmt. Dies zeigt dem Benutzer an, wann das Silikagel arbeitet und wann es erneuert werden muss. Andeutende Kieselgele sind einfach Kieselgelkugeln mit einer chemischen Zugabe, üblicherweise in durchlässigen Packungen oder Beuteln.
In Indikator-Silicagel-Sachets werden verschiedene chemische Zusätze verwendet. Die häufigsten Arten waren bis vor kurzem Cobalt (II) -chlorid und Methylviolett. Kobalt (II) chlorid geht im trockenen Zustand von Blau in Pink über, ist aber giftig und krebserregend. Methylviolett ändert sich von Orange zu Grün oder Orange zu Farblos, ist aber auch giftig. Beide Arten von Indikatoren sind immer noch in der Medizin und in der Lagerung von Nutzen, jedoch nicht für Lebensmittelanwendungen geeignet.
Im Mylar Shop verkaufen wir weder Kobalt (II) chlorid noch Methylviolett.
Die Anzeige Additiv in unserem Kieselgel-Säckchen ist Eisensalzen. Sie wenden sich von leuchtend orange, wenn sie trocken bis blassgelb, wenn verwendet und sind nicht toxisch und nicht karzinogen, also geeignet für die Lagerung von Lebensmitteln. Sie sind auch wiederverwendbar.
alt
Was sind die Vorteile von Kieselgel?
Wie alle Desiccants, reduziert Silikagel die Feuchtigkeit oder Feuchtigkeit innerhalb einer geschlossenen Umgebung. Dies verhindert, dass chemische Reaktionen, die den Inhalt verderben können, ob Sie stroring Lebensmittel, Elektronik, medizinische Geräte, oder Sammlerstücke.

Vorteile von Kieselgel gegenüber anderen Trocknungsmittel umfassen:

  • Hohe Wasseraufnahme - bis zu 35% höhere Absorption als Ton Trocknungsmittel
  • Nicht toxisch, nicht krebserregend und nicht chemisch reaktiv
  • Günstig in durchlässigen Beuteln verpackt in verschiedenen Größen / Gewichte
  • Selbst angibt, so leicht zu identifizieren, wenn verwendet,
  • Robust und einfach zu bedienen
  • Sehr lange Haltbarkeit, wenn in einer luftdichten Umgebung gelagert
  • Kann immer wieder verwendet und erneuert
Wie speichere ich Silikagel Desiccants?
Silikagel nimmt Feuchtigkeit auf, sobald es Feuchtigkeit ausgesetzt wird. Deshalb ist es wichtig, sie in einem luftdichten Behälter aufzubewahren. Geeignete Behälter umfassen Kunststoff-Reißverschlusstaschen, versiegelte Mylar-Beutel, Plastik-Tupperware-Behälter mit einem luftdichten Deckel oder ein luftdichtes Gefäß wie ein Kilner-Gefäß.
Für die besten Ergebnisse verwenden, um einen Behälter oder Beutel, der gerade groß genug ist, um die Beutel zu enthalten, so dass es so wenig freie Luft wie möglich ist.
Wenn Sie falsch Ihre Kieselgel-Säckchen speichern kann, oder wenn sie verwendet wurden, und ändern ihre Farbe von orange bis blassgelb, können sie immer wieder hergestellt werden. Bitte beachten Sie den Abschnitt unten für Anweisungen, wie dies zu tun.
Wie kann ich Kieselgel-Trocknungsmittel für die Wiederverwendung wieder herzustellen?
Die Kieselgel-Trocknungs Sachets wir verkaufen, sind für wiederholte Wiederverwendung und Erneuerung geeignet.
Kieselgel absorbiert Feuchtigkeit über einen langen Zeitraum, aber einmal verwendet wird, kann leicht wieder zu neuen wiederhergestellt werden, indem die Perlen Austrocknen innerhalb des Beutels. dies zu tun, ist sehr einfach.
Alles, was Sie tun müssen, ist, die Beutel auf 100-120C zu erhitzen, bis die ursprüngliche orange Farbe wieder hergestellt ist. Sie können dies in einem normalen Haushaltsofen mit einer sehr niedrigen Einstellung (Gas Mark 1 / 2 für Gasöfen oder 100-120C für elektrische Öfen) oder in einer Mikrowelle mit einer sehr niedrigen Einstellung tun.
Es sollte von wenigen Minuten bis zu einer Stunde Kieselgel Sachets wiederherzustellen, abhängig von der Temperatur und der Größe des Beutels.
Halten Sie ein Auge auf den Ofen oder in der Mikrowelle, wenn Kieselgel-Säckchen wieder herstellt, und ehe auf der Seite der Vorsicht in Bezug auf Wärme und Zeit. Sobald die ursprüngliche Farbe zurückkehrt, über die Sikkative und speichern, wie im Abschnitt zu entfernen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie aus dem Ofen oder in der Mikrowelle zu entfernen, da die Beutel heiß sein wird, so verwenden Sie Ofenhandschuhe oder Zange.
Sie können auch Kieselgel-Säckchen durch Stehenlassen bei starker Sonneneinstrahlung (auf einem klaren, trockenen und sonnigen Tag), unter einer starken Lampe, der Wärme erzeugt, oder auf einem Heizkörper wiederherzustellen. Diese Methoden nehmen viel länger als mit einem Backofen oder Mikrowelle, und die Trocknungszeit wird weniger leicht geschätzt.
Erhitzen über 300C werden die hygroskopischen (Wasserhalte) Eigenschaften von Kieselgel zerstören, so heizen nicht über 150C.
Alle Silica-Trockenmittel, die wir liefern, entsprechen den EU und US FDA Vorschriften für Lebensmittelsicherheit. Bitte Kontakt wenn Sie eine Zertifizierung für Silikagel-Trocknungsmittel oder eines der von uns vertriebenen Produkte benötigen.
Wenn Sie irgendwelche Fragen über die Verwendung, Lagerung oder Erneuerung unserer Kieselgel Desiccants haben, zögern Sie bitte nicht, uns Ihre Fragen zu kontaktieren Sie den Kontakt mit uns bilden.

Über uns / Kontakt

mylar-shop-logo Klicken Sie auf unserem Bild, uns zu kontaktieren. Wir sind ein Unternehmen Qualität mylar Produkte an Kunden auf der ganzen Welt bieten.

Neueste Mylar Info Artikel

Beliebteste Artikel

Follow us on:

Facebook Twitter

oder unserer Website teilen:

Facebook Twitter köstlich Stumbleupon Google Bookmarks

English Bulgarian Czech Danish Dutch French German Greek Hungarian Italian Japanese Korean Lithuanian Norwegian Spanish Swedish

Guranteed Mylar Bag Shipping!

You are here: Mylar Articles Silica Gel Desiccants FAQ

Your Cart

Empty Cart.

Silica Gel Desiccants FAQ

 
What is a desiccant?
 
A desiccant is a substance that induces dryness in its environment. The word desiccant dates from the 17th century and derives from the Latin word desiccant, meaning making thoroughly dry', which sums up the use of desiccants very well.
 
What is silica gel?
 
Silica gel is the most commonly used desiccant. Despite the name, silica is not actually a gel but a solid, usually found in the form of small round beads.
 
Silica is naturally occuring and found in quartz and sand. It is chemically inert, non-toxic, non-flammable and non-water soluble, whilst also being highly hygroscopic, meaning that it absorbs water very efficiently.
 
Silica gel has been produced synthetically since the early 20th century, and is now used widely. New shoes often come with a small silica gel packet in the box to avoid dampness, and many cat litters are at least partly composed of silica gel beads. There are many other applications of silica gel in chemistry, water filtration, packaging, storage and the food industry.
 
What is indicating silica gel?
 
Indicating silica gels gradually change colour as moisture is absorbed and relative humidity increases. This shows the user when the silica gel is working, and when it needs to be renewed. Indicating silica gels are simply silica gel beads with a chemical added, usually in permeable packets or sachets.
 
There are different chemical additives used in indicator silica gel sachets. The most common types until recently were cobalt(II) chloride and methyl violet. Cobalt(II) chloride transitions from blue when dry to pink when wet, but is toxic and carcinogenic. Methyl violet changes from orange to green, or orange to colourless, but is also toxic. Both these types of indicator still have uses, particularly in medicine and storage, but are unsuitable for food applications.
 
At Mylar Shop, we sell neither cobalt(II) chloride nor methyl violet.
 
The indicating additive in our silica gel sachets is iron salts. They turn from bright orange when dry to pale yellow when used and are non-toxic and non-carcinogenic, so suitable for food storage. They are also reusable.
 
alt
 
 
What are the benefits of silica gel?
 
Like all desiccants, silica gel reduces the humidity or moisture within an enclosed environment. This prevents chemical reactions that may spoil the contents, whether you are stroring food, electronics, medical equipment, or collectibles.

Advantages of silica gel over other desiccants include:

  • High water absorption - up to 35% greater absorption than clay dessicants
  • Non-toxic, non-carcinogenic and non-chemically reactive
  • Conveniently packaged in permeable sachets in different sizes/weights
  • Self-indicating so easy to identify when used
  • Robust and easy to use
  • Very long shelf-life if stored in an airtight environment
  • Can be reused and renewed repeatedly
 
How do I store silica gel desiccants?
 
Silica gel starts absorbing moisture as soon as exposed to humidity, so it's important to store them in an airtight container. Suitable containers include plastic zipper bags, sealed Mylar bags, plastic Tupperware type containers with an airtight lid or an airtight jar such as a Kilner jar.
 
For best results use a container or bag that is just big enough to contain the sachets, so that there is as little spare air as possible.
 
If you do incorrectly store your silica gel sachets, or once they have been used and change colour from orange to pale yellow, they can always be restored. Please see the paragraph below for instructions on how to do this.
 
How do I restore silica gel desiccants for reuse?
 
The silica gel desiccant sachets we sell are suitable for repeated reuse and renewal.
 
Silica gel absorbs moisture over a long period, but once used can easily be restored to new again by drying out the beads within the sachet. Doing this is very simple.
 
All you need to do is heat the sachets to 100-120C until the original orange colour returns. You can do this in a normal domestic oven on a very low setting (Gas Mark 1/2 for gas ovens or 100-120C for electric ovens), or in a microwave, again on a very low setting.
 
It should take from a few minutes to up to an hour to restore silica gel sachets, depending on the temperature and size of the sachet.
 
Always keep an eye on the oven or microwave when restoring silica gel sachets, and ere on the side of caution in terms of heat and time. As soon as the original color returns, remove the desiccants and store as in the paragraph above. Be careful when removing from the oven or microwave, as the sachets will be hot, so use oven gloves or tongs.
 
You can also restore silica gel sachets by leaving in strong sunlight (on a clear, dry and bright day), under a strong lamp that produces heat, or on a radiator. These methods will take a lot longer than using an oven or microwave, and drying time is less easily estimated.
 
Heating to above 300C will destroy the hygroscopic (water holding) properties of silica gel, so do not heat above 150C.
 
All silica desiccants we supply conform to EU and US FDA regulations for food safety. Please Contact Us if you require certification for silica gel desiccants or any of the products we sell.
 
If you have any questions about the use, storage or renewal of our silica gel desiccants, please do not hesitate to contact us with your questions using the contact us form.
 

About / Contact

mylar-shop-logo Click on our picture to contact us. We are a business providing quality mylar products to customers across the globe.

Latest Mylar Info Articles

Most Popular Articles

Follow us on:

Facebook Twitter 

or share our site:

Facebook Twitter Delicious Stumbleupon Google Bookmarks